Die Familie Schaible

 

 

Sulz-Bergfelden - Die nachweislich bekannte Schäferei begann im Ort in den Jahren 1840/42. Ein Gottlob Schaible, geboren 1818 in Gechingen und aus einer Schäferfamilie stammend, wurde von der Gemeinde als Schäfer angestellt. Er war eines von sechs Kindern. Zwei seiner Brüder verdingten sich als Schäfer in Mühlheim und in Holzhausen.

"Früher gab es die Bürgerschäferei", erzählt Schaible, "jeder hatte fünf bis sechs Schafe". Im Sommer wurden alle zusammen vom Schäfer auf die verschiedenen Weiden geführt. Den Winter verbrachten die Tiere im heimischen Stall.

Im Jahre 1844 heiratete Schaible die Bergfelderin Anna Barbara Rauch und wurde endgültig ansässig. Gottlob Schaible ist der Urgroßvater von Klaus Schaible. Großvater und Vater Christian führten die Schäferei weiter. Damit konnte Bergfelden seit vier Generationen eine eigene Schäferei vorweisen.

1992 übernahm Klaus Schaible den Betrieb von seinem Vater Christian Schaible. Der Vater hielt sich im Hintergrund. Der erste Stall befand sich gegenüber dem Autohaus Kimmich. Im Tanner Tal entstand der nachfolgende größere Stall, der 1989 durch kindliche Brandstiftung niederbrannte. Zu spüren ist beim Erzählen noch etwas vom Schock und der Wehmut ob der verbrannten Tiere. Die circa 1000 Schafe mussten schnell an verschiedenen Stellen untergebracht werden. Im April 1990 wurde dann der jetzige Stall eingeweiht, angepasst an die derzeitige Herdengröße. 

Klaus Schaible führte den landwirtschaftlichen Betrieb 30 Jahre lang zusammen mit seiner Ehefrau Silvia Schaible geb. Gfrörer aus Empfingen von 1992 bis Ende 2021. 

Am 01.01.2022 übergab Klaus Schaible seinen Landwirtschaftlichen Betrieb in 4 Generation an seine Tochter Anja Maier geb. Schaible, sie wird mit ihrem Ehemann Marcel Maier zusammen, den Betrieb fort führen und den Landwirtschaftlichen Hof auf Pferdehaltung umbauen und umnutzen. 

Die umfassenden Bauarbeiten haben im April 2022 begonnen es wird der erste Pferde Hit Aktiv Stall im Landkreis Rottweil. 

Bis zu 25 Pferde können auf der Reitanlage gehalten werden. Anja Maier betreibt zudem seit 2020 eine Kinder Reitschule.

Klaus Schaible an seinem letzten Arbeitstag als Schäfer im Dez. 2020 

Die Baustelle ist fast abgeschlossen wir können pünktlich zum 01.03.2023 den ersten Hit Aktiv Stall im Lkr. Rottweil eröffnen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.